pb-gitarrenunterricht
  • Home
  • Gitarrenunterricht
  • Standorte
  • Preise
  • Kontakt
Picture

interview


Welches sind deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie dich beeinflusst?
- Schwierige Frage, da es gute Gitarristen schon immer gab wie "Sand am Meer" und das in jedem Musikgenre. Um es  ein bisschen einfacher zu machen, ich bin von Gitarristen fasziniert, die "alles" können, das heisst Rhythmus, Lead und Komponieren. Um Einzelne spontan zu nennen würde ich  Chuck Schuldiner, Kerry King, Dave Mustaine und Trey Azagthoth nennen. Die Haupteinflüsse meiner Kindheit welche mich dazu bewegten selbst Gitarre zu spielen und mich bis heute immer noch begleiten sind Slash, Ritchie Blackmore und Angus Young. Später entdeckte ich Gitarristen ausserhalb vom Rock- und Metalbereich wie Carlos Santana und Paco de Lucia.

Was ist dein absolutes Spezialgebiet?
- Leadgitarre, verschiedene Rhytmusspielarten und Songwriting. Mein Herz schlägt für die Bühne.

Was hast du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?
- Ich schreibe sehr gerne Songs für meine drei Bands. Zudem bin ich noch als Live-Bassist unterwegs.

Was erwartet mich bei dir im Unterricht?
- Offenheit und Flexibilität. Mein Ziel ist es meinen Schülern das nötige Fundament in meinen Stunden so zu vermitteln, dass sie anschliessend in der Lage sind ihr Gitarrenspiel selbständig zu optimieren. Und das nicht weil ich meine Schüler so schnell wie möglich loswerden möchte, sondern weil es mich erfüllt, wenn jemand aufgrund meiner Lernmethoden und Tipps soweit ist, sich selbst vorantreiben zu können.

Unterrichtest du auch Kinder? Wie gehst du bei ihnen vor?
- Insbesondere gilt es für Kinder, sie darin zu fördern wo sie gut sind. Da Kinder gerne spielen, lege ich viel Wert darauf den Kindern das Gitarrenspiel auf spielerische Art und Weise beizubringen, ohne dabe den Erst der Sache zu verlieren.

In welchem Alter hast du spielen gelernt und wie bist du vorgegangen?
- Mit zwölf Jahren habe ich angefangen akustische Gitarre zu spielen und mit vierzehn Jahren habe ich zur E-Gitarre gewechselt. Mir fehlte es damals an Lust und Motivation die Noten ab Blatt zu lesen. Mit Hilfe der Tabulatur konnte ich gewisse Sachen trotzdem ab Blatt spielen, indem ich das Lesen der Notenwerte erlernte.

Was würdest du als Anfänger heute anders machen?
- Ich würde versuchen jeden Tag zu spielen. Lieber täglich, wenn es auch nur 15 Minuten sind, statt nur einmal in der Woche drei Stunden am Stück zu üben.

Was waren die Höhepunkte deiner musikalischen Laufbahn?
- Mein drittes Konzert überhaupt. Am 5 März 2004 hatte ich mit meiner damaligen Band "Timor"  die Ehre für "Rotting Christ" zu eröffnen, eine meiner absoluten Lieblingsbands auch heute noch. Oder 2 Jahre danach spielte ich mit meiner anderen Band "Cruszt" als Headliner beim Meh Suff Festival vor gut 600 Zuschauern. Oder das Fiesta Pagana 2008 wo wir die Bühne mit Bands wie Fintroll, Koorpiklaani und vielen anderen teilen durften.

Was möchtest du als Musiker / Lehrperson noch alles erreichen?
- Ich bin ein leidenschaftlicher Metal-Gitarrist und diese Musik hat mich über die Jahre begleitet und am Leben erhalten, in guten und in schlechten Zeiten. Die Emotionen und die Lebenskraft, die diese Musik hervorruft, möchte ich neben den ganzen Übungen am Instrument, der Musiktheorie und allem was dazugehört, meinen Schülern weitergeben.

Warum soll ich bei dir Unterricht nehmen?
- Neben dem allgemeinen Unterrichtsmaterial, erwartet dich vor allem ein auf dich abgestimmter Unterricht in dem deine Stärken ausgebaucht und gefordert werden.

Home
Kostenlose Probelektion
Phone: 079 357 56 66
  • Home
  • Gitarrenunterricht
  • Standorte
  • Preise
  • Kontakt